Mohon tunggu...
Blasius Mengkaka
Blasius Mengkaka Mohon Tunggu... Guru - Guru.

Guru profesional Bahasa Jerman di SMA Kristen Atambua dan SMA Suria Atambua, Kab. Belu, Prov. NTT. Pemenang Topik Pilihan Kolaborasi "Era Kolonial: Pengalaman Mahal untuk Indonesia yang Lebih Kuat" dan Pemenang Konten Kompetisi KlasMiting Periode Juli-September 2022.

Selanjutnya

Tutup

Pendidikan Pilihan

Wie bin Ich darauf gekommen Deutsch zu Lernen?

10 Juni 2020   22:05 Diperbarui: 11 Juni 2020   16:17 52
+
Laporkan Konten
Laporkan Akun
Kompasiana adalah platform blog. Konten ini menjadi tanggung jawab bloger dan tidak mewakili pandangan redaksi Kompas.
Lihat foto
Ich unterrichtete eine deutsche Olympaide-Klasse 2019 Jahr an der High School Suria Atambua. (Bild: Dokpri)

Mit gluecklichen Herzen, ich beantworte erneut ueber Titel des Artikel in Form von Fragen oben. Natuerlich ich habe Deutsch gelernt, seit ich war am Mittleren Seminary Katolik Lalian in Belu-NTT zwischen 1990 Jahr bis 1994 Jahr. Mein Deutschlehrer war damals der verstorbene Pater  Vincentius Besin, SVD.  Der verstorbene Pater  Vincentius unterrichtete mich 2 Jahre lang (zwischen 1989 Jahr bis 1991 Jahr), naemlich bergangsklasse A zu Klasse I. 

Zu dieser Zeit ich wurde zum katholischen Priester ausgebildet. Dann ich hatte mich bei der SVD beworben und wurde 1994 als Mitglied aufgenommen. ich musste Deutsch koennen, damit ich konnte Missionar im deutschsprachigen Raum in Europa werden. Aber ich wurde Mitglied der SVD nur zwischen 1994 Jahr bis 1997 Jahr.

In zwischen 1996 Jahr bis 2002 Jahr, ich studierte Philosophie und beherrschte passiv Deutsch. Dies waren alles Verpflichtungen, die mir SVD gegeben hatte. SVD ist Steyls Moench-Missionary Society in der Welt.

SVD wurde von St. Arnoldus Jansen gegruendet. St. Arnoldus Jansen war Deutscher. Seit 1997 Jahr bis jetzt, ich bin kein SVD-Mitglied mehr. Seit 2005 Jahr bis jetzt, mit einem Hintergrund in Bachelor of Philosophy, ich habe an mehreren der High School in der Stadt Atambua-Indonesien Deutsch unterrichtet. So mit dieser Situationen, natuerlich meine Deutschkenntnisse ist erweitert worden. Das ist genug. (*)

Quelle: Mengkaka, Blasius in ASKfm Deutschland

Mohon tunggu...

Lihat Konten Pendidikan Selengkapnya
Lihat Pendidikan Selengkapnya
Beri Komentar
Berkomentarlah secara bijaksana dan bertanggung jawab. Komentar sepenuhnya menjadi tanggung jawab komentator seperti diatur dalam UU ITE

Belum ada komentar. Jadilah yang pertama untuk memberikan komentar!
LAPORKAN KONTEN
Alasan
Laporkan Konten
Laporkan Akun